Alu-Aufbewahrungsdose

Als großer Freund von Up- und Recycling bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen zur Umsetzung. Da beim Lebensmittelkauf der Verzicht auf  Dosenprodukte nicht immer möglich ist, heißt es „das Beste daraus machen“. Deshalb die Dosen nicht wegschmeißen, sondern etwas Schönes draus basteln/gestalten. Wie wärs zB mit einer schicken Aufbewahrungsdose für all die Stifte, Büroklammern und anderem Krims-Krams, der sonst nur so herumliegt?

benötigtes Material:alu-aufbewahrungsdose_nah_schraeg
leere, gesäuberte Alu-/Konservendosen in verschiedenen Größen
buntes Papier
verschiedene Motivstanzer oder Prägestempel
Schere
Klebstoff
Maßband und Lineal
Bleistift
event. Schleifpapier od. Feile

Anleitung:
Mit dem Maßband den Umfang, sowie die Höhe der jeweiligen Dose abmessen. Dieses Maß mit einer Zugabe von 1 – 1,5 cm in der Länge, welche nachher als überlappender Klebestreifen dient, auf ein färbiges Papier nach Wahl aufzeichnen und ausschneiden. Sollten die Konservendosen vom Öffnen scharfe Kanten aufweisen, diese mit Schleifpapier oder Feile abrunden. Wer möchte kann die Ränder des Papiers noch mit unterschiedlichen Motivstanzern oder Prägestempel verschönern. Nun die Dose auf den vorbereiteten Papierstreifen legen, diesen um die Dose schlagen und mit Klebstoff an der überlappenden Stelle festkleben. Jetzt nur noch mit Stiften, Büroklammern & Co bestücken und schon ist der selbstgestaltete Stifte- und Utensilienhalter einsatzbereit.

Tipp: Wer lieber mit Stoff oder Farben arbeitet, kann natürlich auch damit besonders schöne Aufbewahrungsdosen gestalten – der Phantasie einfach freien Lauf lassen. 🙂

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s