Platz schaffen

Im Laufe der Jahre geht es wohl oder übel vielen so, dass sich in den eigenen vier Wänden immer mehr Sachen ansammeln: Dinge, von denen man sich seit geraumer Zeit nicht trennen kann weil man zB bestimmte Erinnerungen damit verbindet oder irgendwann mal was Großes damit vorhatte. Für alle, die sich beim Entrümpeln ihres Hauses schwer tun, lohnt sich ein Blick in das Buch „Platz schaffen – wie Sie ihr Zuhause optimal organisieren“ von Toni Hammersley, erschienen beim mvg Verlag, einem Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH.

Das Inhaltsverzeichnis gliedert sich in folgende Teile:
– Teil eins: Küche + Essen
– Teil zwei: Wohnen + Aufbewahren
– Teil drei: Arbeitsbereiche + Garten

Anhand der 15-Wochen-Challenge lernt der Leser wenig Raum sinnvoll zu nutzen und den Überblick in jedem noch so großen Haus zu behalten. Schluss mit Unordnung und vergeudetem Platz: Schritt-für-Schritt-Anleitungen und nützliche Checklisten unterstützen dabei nach und nach das Chaos zu beseitigen. Das Buch enthält mehr als 160 praktische Tipps und Tricks um den eigenen Wohnraum optimal zu gestalten.

Frei nach dem Motto „der Weg ist das Ziel“ wird der gesamte Hausrat durchkämmt, entrümpelt, sortiert und anschließend verschenkt oder entsorgt. Wöchentliche Aufgaben zu jedem Raum sollen hierbei helfen die Arbeit zu vereinfachen. Auch Rezepte für selbstgemachte Reiniger, zum Putzen oder Wäschewaschen, fehlen nicht. Beschriftete Behälter und ein genauer Putzplan ermöglichen ein schnelles Auffinden und einen effizienten Arbeitseinsatz.

Sehr gut gefallen mir die Vorher-Nachher Beispielfotos, die außerordentlich zum (Aus)sortieren und Entsorgen ermutigen. Die optische Gestaltung wirkt durch die vielen enthaltenen Fotos sehr schön und schon alleine beim Blättern durch das Buch erhält man viele Anregungen.

Den Abschluss bilden das Register, das alphabetisch nach Bereichen und Schlagworten sortiert ist, Dankesworte und ein Kurzporträt der Autorin, welche gleichzeitig die Gründerin der Organisations-Website http://www.abowlfulloflemons.net ist.

Fazit: Ein gutes Buch für alle, die ihre eigenen vier Wände vom Keller bis zum Dachboden auf Vordermann bringen wollen und sich von dem jahrzehntelangen angesammelten Chaos befreien möchten. Mit diesem Ratgeber gelingen selbst leidenschaftlichen Sammlern oder Unentschlossenen die ersten Schritte in Richtung entrümpeltes Zuhause.

© mvg Verlag, ein Imprint der Münchner Verlagsgruppe GmbH

Platz schaffen
wie Sie ihr Zuhause optimal organisieren
Toni Hammersley

Hardcover
208 Seiten
Format: 19,5 x 24,6 cm
ISBN: 978-3-8688-2770-5

Advertisements

2 Gedanken zu “Platz schaffen

  1. Ich frage mich bei solchen Ratgebern immer: Können das nicht auch inspirierende Youtube-Videos leisten? Brauche ich, wenn ich gerade dabei bin, auszumisten, mir als erstes ein neues Buch anschaffen? 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s