Trick 17 – Garten & Balkon

Ist man erst mal auf den Geschmack von Lifehacks gekommen, möchte man nicht mehr auf sie verzichten. Sie erleichtern mit wenig Aufwand das Leben ungemein. Und da gerade oft beim Gärtnern viel Arbeit anfällt, habe ich mir das Buch „Trick 17 – Garten & Balkon“ von Antje Krause, erschienen bei der frechverlag GmbH, genauer angesehen.

Die Autorin sowie gelernte Gartenplanerin Antje Krause hat 222 geniale Lifehacks rund um das Thema Garten und Balkon gesammelt und getestet und gibt diese in ihrem Buch zum Besten. Zahlreiche Kreativideen erfreuen jeden Pflanzen- und Blumenliebhaber, Hobbygärtner, leidenschaftlichen Gartenumbuddler und Party-Begeisterten.

Das Inhaltsverzeichnis im Überblick:
– Start in die Gartensaison
– Pflegen & Gedeihen
– Ernten & Essen
– Aufräumen & Verstauen
– Balkon & Terrasse
– Nach der Gartenarbeit
– Zimmer- & Büropflanzen
– Schnittblumen & Vasenträume
– Dekorieren & Schenken
– Im Garten feiern
– Spiel & Spaß
– Register
– Hinter den Kulissen
– Autorin
– Impressum

Nach einem kurzen Vorwort der Autorin geht es auch schon an die einzelnen Tipps und Tricks. Der große Vorteil der Garten-Lifehacks ist, dass man sehr viel Geld und Platz für spezielle Gartenutensilien und Mittelchen gegen dieses und jenes Unkraut und Ungeziefer einsparen kann. Mit einfachen Dingen aus dem Alltag oder sogar aus Wegwerfsachen zB Kleiderbügel, Essig, Lineal, Konserven, Eierschalen, Kaffeesatz, uvm. lassen sich viele praktische Hilfen basteln. So erfahren zB leere PET-Flaschen eine 2. Verwendung als „Wasserreservoir“, aus einem alten Küchensieb wird ein schöner „Hanging Basket“ und eine alte Jeans dient als „Praktische Gürteltasche“ für Gartenutensilien.

Mit Improvisationstalent und Phantasie werden Haushaltsgegenstände zweckentfremdet und erhalten unerwartete, neue Einsatzgebiete. Weiters liefert Antje Krause auch praktische Tipps um Nützlinge in den Garten zu locken und den Schädlingen Herr zu werden. Die einzelnen Anleitungen sind, wie auch schon aus anderen Trick17-Büchern bekannt, kurz und bündig gehalten, sehr gut verständlich und werden durch zahlreiche Farbfotos und Illustrationen perfekt abgerundet. Besonders Eifrige haben am Ende jeden Kapitels die Möglichkeit das Buch durch eigene Notizen zu ergänzen.

Wer jetzt Angst hat, dass es in dem Buch nur um Arbeit geht, der darf erleichtert sein: auch auf den Wellness- und Party-Faktor wurde nicht vergessen. Mit Lifehacks wie „Express-Kühlung“, „Mückenschreck in Orangenschale“, „Lichtspiele“, „Melonen-Grill“ uvm. wird die nächste Grillfeier/Gartenparty im Kreise der Familie oder Freunde zum vollen Erfolg.

Fazit:
Beim Blättern durch das Buch stößt man auf viele tolle und einfache Tipps und Tricks, bei denen man am liebsten sofort loslegen möchte. Eine wunderbare Sammlung an Lifehacks rund ums Thema Garten, die das Herz jedes Praktikers und (Hobby)Gärtners garantiert höher schlagen lässt.

7623-1

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s