Weihnachten – Das Goldene von GU

Passend zur Advents- und Weihnachtszeit möchte ich das Buch „Weihnachten – das Goldene von GU“, erschienen bei der Gräfe und Unzer Verlag GmbH, vorstellen. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen, der noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für Koch- und Backbegeisterte ist, ein heißer Geschenktipp 🙂

Lasst uns zu allererst gleich mal einen Blick ins Inhaltsverzeichnis werfen:
– Alles für den Plätzchenteller
– Feines zum Adventskaffee
– Weihnachtsgeschenke zum vernaschen
– Glühwein, Schokomilch & Apfelpunsch
– Festliche Weihnachtsmenüs
– Anhang

Die Rezepte sind, in bewährter GU-Qualitätsgarantie, mehrfach getestet und durch genau und verständlich beschriebene Anleitungen gelingsicher. Liebevoll arrangierte Fotos zu jedem Rezept lassen allein schon beim Anblick Weihnachtsstimmung aufkommen und locken einen zum Ausprobieren in die Küche. Jedes Kapitel beginnt mit interessanten Informationen zu den unterschiedlichsten Themen wie zB Zutaten, Lagerung, Resteverwertung, Küchenzubehör und Hintergrundwissen wird auf unterhaltsame, kurzweilige Weise vermittelt.

Einen guten Überblick bieten die Angaben zur Zubereitungs-, Kühl- und Backzeit, sowie gelegentliche Tipps und Varianten sorgen für noch mehr Vielfalt. Die Rezepte reichen von Klassikern alias Vanillekipferl, Christstollen, Früchtebrot und Rotwein-Punsch bis zu modern wie Streuselherzen, Feigen-Sirup-Cupcakes, Spekulatius-Shake,… Auch das Kapitel  „Weihnachts-geschenke zum vernaschen“ lässt keine Wünsche offen und bietet für jeden Geschmack, sei es nun süß oder pikant, zahlreiche Geschenkideen.

Besonders umfangreich fällt das Kapitel „Festliche Weihnachtsmenüs“ aus: hier wurde an alles gedacht. Ein kleiner Auszug – es gibt Menüvorschläge für kleine Familien, große Familien, Braten, Wild, Gans, Fisch, vegetarisch, leichte Küche, uvm. Da finden bestimmt auch Unentschlossene das richtige Menü für das weihnachtliche Festessen im Kreis der Familie.

Fazit:
Ein schönes Sammelwerk mit einer Vielzahl an Rezepten rund um die Weihnachtszeit zu einem tollen Preis-Leistungsverhältnis. Die Auswahl lässt DIY-Herzen höher schlagen und zaubert Weihnachts-Begeisterten ein Funkeln in die Augen – schade, dass nur einmal im Jahr Weihnachten ist. 😉

Das_Goldene_Weihnachten_Cover_SIM.inddFotocredit: © Gräfe und Unzer Verlag GmbH/Hans Döring

Weihnachten – Das Goldene von GU

Kochen und backen für ein glänzendes Fest
Reihe: GU Grundkochbuch
352 Seiten mit ca. 300 Farbfotos
Format: 18,5 x 24,2 cm
Hardcover
15 € (D) / 15,50 € (A) / 21,90 (sFr)
Hier geht’s zum Rezept Spekulatius-Shake aus dem Buch.
Advertisements

4 Gedanken zu “Weihnachten – Das Goldene von GU

  1. Pingback: Spekulatius-Shake | homemadecharms

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s