Schoko-Bananen-Schnitten

Kuchen, Torten, Strudel, Muffins & Co – Fastenzeit hin oder her – es geht doch nichts über selbstgemachte Backwaren. Ich liebe Süßes einfach und für mich gehören die Leckereien schon fast zu den Grundnahrungsmitteln. 🙂 Also, während der Fastenzeit lieber auf Schoki, Fruchtgummi, Konfekt und dergleichen verzichten und stattdessen ein leckeres Stück Kuchen genießen.

Zutaten Teig:Schoko-Bananen-Schnitte-Stück
5 Eier
250 g Staubzucker
1/8 l Öl
1/8 l Wasser
250 g glattes Mehl
1 TL Backpulver

Zutaten Creme:
1/4 l Joghurt
6 Bananen
4 EL Staubzucker
60 g Haselnusscreme
1/2 l Schlagobers
8 Blatt Gelatine
event. Schokoflocken

Zubereitung:
Eier trennen und Eiklar zu Schnee schlagen. Dotter und Staubzucker schaumig rühren und Öl und Wasser untermengen. Mehl und Backpulver gut miteinander vermischen und unter die Dottermasse rühren. Nun den Schnee unterheben und den Teig auf ein tiefes, mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Bei 175°C Heißluft ca. 25 min backen bis der Teig eine schöne Farbe hat.

Schoko-Bananen-Schnitte-Teig
Für die Creme die Bananen mit einem Mixstab pürieren und das Joghurt einrühren. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, dann ausdrücken und in einem Topf bei kleiner Hitze auflösen. Anschließend die Haselnusscreme sowie die Gelatine unter das Bananenpüree heben. Schlagobers mit Staubzucker steif schlagen und ebenfalls beimengen. Die Masse kurz kalt stellen bis sie leicht anzieht und fester wird (Vorsicht – sollte nicht zu steif werden, da sich die Creme sonst schwer streichen lässt). Zum Schluss noch die Creme auf dem Boden verteilen und mit Schokoflocken bestreuen.

Tipp: Wenn ihr ein tiefes Backblech oder einen Backrahmen verwendet, könnt ihr die Creme auch ohne Auskühlzeit auf dem Teig verteilen, da diese nicht auslaufen kann.

Schoko-Bananen-Schnitte-Blech

Advertisements

2 Gedanken zu “Schoko-Bananen-Schnitten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s