Kaffeekapsel-Schmuck

Re- und Upcycling macht Spaß und schützt die Umwelt. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Müllberge immer weiter anwachsen. Der Gedanke, aus einem Abfallprodukt noch was Schönes zu gestalten, erfüllt mein Bastlerherz mit Freude. Also Augen auf bei der Abfallentsorgung – vielleicht findet sich das eine oder andere Brauchbare, das noch anderweitig verwendet werden kann.

Nespresso_Blumenohrringe

Benötigtes Material:
2 – 5 Leere Aluminium-Kaffeekapseln (zB Nespresso) in verschiedenen Farben
Hammer
2 (Jausen)Brett
Klebstoff
Alte Schere
Schmuckzange
Aufhäng-Öse
Dicke Nähnadel

Anleitung:
Eine leere und ausgewaschene Kaffeekapsel auf ein Brett aufstellen (kann Abdrücke hinterlassen), das zweite (Jausen)Brett darüber legen und mit dem Hammer draufschlagen bis die Kapsel flach gepresst ist. Für die zweite Kapsel wiederholen. Die gepressten Kapseln (eventuell mit derselben Farbe) so zusammenkleben, dass die färbigen Seiten jeweils außen sind.

Dann je nach Belieben bei einer oder zwei der übrigen Kapseln mit der Schere den ganzen Kapselrand ohne Absetzen abschneiden.

Diese Randstücke anschließend mit der Schmuckzange spiralförmig zu Recht biegen, auf der Rückseite mit Klebstoff bestreichen, auf den zusammengeklebten Kapseln nach Belieben platzieren, etwas festdrücken und trocknen lassen. Zum Schluss mit einer Nähnadel am oberen Rand ein Loch vorbohren, die Aufhäng-Öse einfädeln und mit der Schmuckzange zusammendrücken. Und schon ist er fertig, der selbstgemachte Schmuckanhänger aus alten Kaffeekapseln!

Tipp:
Den Welleneffekt bekommt man, in dem man den Kapselrand mit der Schmuckzange in regelmäßigen Abständen ein- bzw. zusammendrückt.

Hier noch ein paar Fotos von den verschiedensten Kreationen:

Wer noch die eine oder andere Kaffeekapsel vor dem Wegwerfen retten und upcyceln möchte, findet in meinem Beitrag Kaffeekapsel-Wanduhr eine Anleitung.

Advertisements

3 Gedanken zu “Kaffeekapsel-Schmuck

  1. Pingback: Kaffeekapsel-Wanduhr | homemadecharms

  2. Pingback: Kaffeekapsel-Engel | homemadecharms

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s